Christian berichtet: Mein Traineeship bei querdenker engineering
Nach Abschluss meines Informatik-Studiums bin ich auf die Firma querdenker engineering GmbH in Ichenheim aufmerksam geworden und habe Kontakt aufgenommen. Nach einem ersten Telefonat mit Maike wurde ich direkt zum Kennenlernen eingeladen. Im persönlichen Gespräch wurde dann schnell klar: um von der Informatik bzw. der anwendungsorientierten Softwareentwicklung in Deep Embedded Projekten voll einsteigen zu können, muss ich noch einiges lernen. Dennoch wurde ich zum Probearbeiten eingeladen und erhielt danach das Angebot für ein 6-monatiges Traineeship.
Zum Start des Traineeships wurde ein Einarbeitungsplan erstellt, der auf meinen bisherigen Kenntnissen und den Zielen meines angestrebten Berufes im Bereich Embedded Systems basierte. So konnte ich mich im ersten Monat grundlegend in C++ einarbeiten, wofür mir die kompletten Lernmaterialien zur Verfügung gestellt wurden. Meine Motivation war besonders groß, weil ich anschließend in einem Kundenprojekt mitarbeiten durfte. Durch die Projektarbeit konnte ich viel Praxiswissen gewinnen und neben der konkreten Anwendung der Programmiersprache C++ erhielt ich Einblicke in das Softwaredesign, was im Studium immer nur theoretisch behandelt wurde.
Das Praktikum hat mir viel gebracht, weil ich immer gut unterstützt und gefördert wurde und dabei ohne zu großen Druck fachlich Erfahrungen sammeln und das alltägliche Berufsleben kennenlernen konnte. Das Traineeship wurde von regelmäßigen Feedbackgesprächen begleitet, bei denen offen kommuniziert und der Einarbeitungsplan überprüft wurde. Währen der ganzen Praktikumszeit habe ich in allen Bereichen viel Hilfsbereitschaft erfahren. Das gesamte Team war immer für Fragen offen und so konnte ich mich schnell integrieren.