In der aktuellen Ausgabe des Magazins MEDengineering, Fachzeitschrift für Konstrukteure und Entwickler von Medizingeräten, wurde ein mehrseitiger Fachbericht der querdenker engineering publiziert.
Der Beitrag hat den grundlegenden Relaunch des VADOplex Therapiegeräts zum Inhalt, den die querdenker engineering im Auftrag der Firma OPED erfolgreich umgesetzt hat.
Die Überarbeitung des VADOplex Therapiegeräts beinhaltete die Hard- und Software Entwicklung, Programmierung eines PC-Tools, Integration in das ERP-System sowie das Zulassungsmanagement. Neben Verbesserungen des Therapie-Algorithmus wurde großer Wert auf die Zukunftssicherheit, besonders im Hinblick auf die Konnektivität, gelegt. Ziel des Geräte-Relaunches war die Entwicklung eines hochwertigen, für die Nutzung optimierten Therapiegeräts. Dabei wurde die gewünschte Betriebslaufzeit von mehr als zehn Jahren berücksichtigt und leichtes Reparieren gewährleistet. Das Gesamtprojekt erstreckte sich auf einen Zeitraum von rund drei Jahren.
Das Therapiegerät VADOplex beinhaltet in großem Umfang Embedded Software und muss deshalb den internationalen Sicherheitsstandards genügen. Im Rahmen der Auftragsentwicklung wurden von Ingenieurbüro querdenker engineering für das Therapiegerät die kompletten Zulassungsunterlagen gemäß IEC 62304 ausgearbeitet und das Zulassungsverfahren im Kundenauftrag begleitet.
Kernaufgaben im Rahmen der Produktweiterentwicklung waren:
- Embedded-Software-Entwicklung, Programmierung Therapiealgorithmus
- Programmierung einer PC-Applikation mit USB-Schnittstelle für den Datenimport durch Anwender
- Programmierung einer Datenschnittstelle zum ERP-Programm für ein optimiertes Prozessmanagement
- Hardware: Schaltplan-Entwicklung, PCB-Design
- Softwareentwicklung und Zulassungsdokumentation gemäß IEC 62304
Viele quergedachte Ideen wünscht Ihnen Ihre
querdenker engineering