Smart IOT-System für die stationäre Pflege

Im Auftrag der mySenti GmbH haben die Embedded-Experten von querdenker engineering ein umfangreiches IoT-Sensorsystem auf Machbarkeit geprüft und konzipiert. Kernleistungen waren die Hard- und Softwareentwicklung sowie die Mitbetreuung der Pilotanwendung in einer Pflegeeinrichtung.

Die Auftragsentwicklung umfasste die Machbarkeitsprüfung und Konzeption eines Absolutfeuchtesensors, der in eine Leiterplattenstruktur integriert wurde. Im Sensorsystem sind neben dem Feuchtesensor ein Ultra-LowPower-Chip, ein Batteriemanagement sowie weitere Sensoren enthalten. Die verschlüsselten Sensordaten werden zyklisch an die mySenti-IoT-Bridges gesendet, welche die Daten an das lokale Backend in der Pflegeeinrichtung weiterleiten.

Über die ebenfalls von querdenker engineering entwickelte Schnittstelle zur Pflegesoftware können die Messdaten mit Patientendaten kombiniert und an die mobile App des Pflegepersonals übertragen werden. Das gesamte mySenti-System kann im lokalen Netzwerk betrieben werden. Das Cloud-Backend dient der statistischen Auswertung der anonymisierten Messwerte, die ausschließlich zur Produktverbesserung verwendet werden.

Kernaufgaben waren:

  • Machbarkeitsstudie und Entwicklung der Sensortechnologie
  • Entwicklung der IoT-Sensorelektronik
  • Entwicklung der Schaltungsstruktur und Implementierung einer robusten Datenübertragung in den Pflegeeinrichtungen
  • Konzeption und Implementierung eines DSGVO-konformen und sicheren Umgangs mit Patientendaten
  • Cloud- und Backend-Entwicklung mit Schnittstelle zur Pflege-Software

Hier finden Sie den ausführlichen Projektbericht als PDF:

Erfahren Sie mehr über mySenti:

mySenti Logo

Viele gute quergedachte Ideen wünscht Ihnen die querdenker engineering